Der Vortrag

Seit inzwischen zwei Jahren sind wir Teil eines Konzernprojekts und arbeiten mit sechs Teams an einem Produkt. Dabei standen und stehen wir tagtäglich vor Herausforderungen, die in Teilen sehr schnell oder gar bis heute nicht gelöst sind: Was haben wir getan und tun wir…

  • wenn as Ist von Terminen eingeholt wird?
  • gemeinsame Ziele unerreichbar scheinen?
  • nicht nur eine Stimme die Richtung vorgibt?
  • der Fokus fehlt?
  • man mit Kontrollieren versucht, wieder Kontrolle zu erlangen?

Lessons Learned

Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, sich von Beginn an gezielt mit Terminen (von außen) auseinanderzusetzen. Weiter, wie schwer es ist, gemeinsame Ziele für mehrere Teams zu definieren, wenn Ergebnisse im ersten Anlauf noch nicht optimal waren und Rollen nicht klar sind bzw. diese nicht richtig gespielt werden. Und was passiert, wenn der Druck immer größer wird und man zurückfällt in alte Verhaltensweisen?

Die Referenten

Steffen BrandtSteffenBrandt
Steffen Brandt begann seine berufliche Laufbahn als Agile Software Engineer und ist mittlerweile als Agile Coach bei der andrena objects ag in Frankfurt tätig. In seiner täglichen Arbeit unterstützt er Unternehmen dabei, Scrum einzuführen und Prozesse sowie Vorgehensweisen der agilen Software-Entwicklung zu etablieren.

 

 

Sven DiefenthälerSvenDiefenthäler
Sven Diefenthäler ist seit mehr als 15 Jahren in der IT mit dem Fokus auf Software-Entwicklungsprojekte tätig und gehört seit Mitte 2016 zum agilen Team der NovaTec Consulting GmbH. Seine Erfahrung und Gelassenheit, die er sich bei der Leitung einer Vielzahl von Projekten erworben hat, setzt er heute ein, um Unternehmen bei der Einführung von Scrum sowie agiler Methoden zu unterstützen.