Die Interaktive Session

Agilität ist eine neue Kultur. Gleichzeitig führen Unternehmen Scrum nur als Methode ein und erreichen mit dieser Prozessveränderung nicht die gewünschten Effekte. Die Prozesseinführung ist einfach, aber nachhaltig eine hoch agile und innovative Kultur zu schaffen und zu erhalten, ist eine Kunst. Der Agility Pulse Check bietet ein wissenschaftlich fundiertes Tool zur Etablierung einer agilen Kultur, das schnell rückmeldet, ob Teams tatsächlich eine agile Kultur entwickeln und erhalten.

Lessons Learned

  • Bedeutung einer agilen Kultur für Innovationserfolg
  • Zentrale Faktoren einer effektiven agilen Kultur: Focus, Drive and Trust
  • Vorhersage von Innovationserfolg (z.B. time to market und cost) durch Focus, Drive and Trust
  • der Agility Pulse Check: ein Feedback-Tool zur teambasierten Messung der agilen Teamkultur – konkret von Focus, Drive and Trust in einem Team
  • Agility Culture App: agiles Feedback zur Selbststeuerung von agilen Teams

Der Referent

Peter Behrendt
Peter Behrendt gründete das Freiburg Institut. Der Arbeits- und Organisationspsychologe forscht aktuell im Rahmen seiner Promotion am Freiburg Institut zu den Erfolgsfaktoren von Führung, Coaching und Innovation und hat mehrere Jahre Erfahrung als Organisationsberater und Personalleiter. Im Jahre 2006 wurde er mit dem Muwit Award für die Konzeption eines herausragenden Personalprogramms ausgezeichnet, gefolgt von zwei “Great Place to Work-Awards” im Jahre 2010 und 2011 für seine Arbeit im Rahmen der Abteilung Stryker Navigation in Freiburg. Vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. wurden seine innovativen Beiträge zum wissenschaftlichen Bereich von Coaching sowohl 2012 als auch 2014 mit der Nominierung als eines der drei besten Coaching-Konzepte für den Deutschen Coaching-Preis ausgezeichnet. Peter Behrendt besitzt Ausbildungszertifikate in Coaching, Mediation und Organisationsentwicklung und wurde von Xing und Focus Network als Top-Coach des Jahres 2016 ausgezeichnet.