Der Workshop

Wir haben bei Arvato inzwischen sowohl die Etappe und das Chaos, aber auch LeSS und Nexus als Skalierungsansatz ausprobiert. Genauso wenig wie es eine Patentlösung für alle gibt, muss jeder dieselben Fehler noch mal machen. Wir wollen mit euch nicht nur die vier genannten Ansätze praktisch ausprobieren, sondern euch auch von unseren Erfahrungen und unseren Fehlern mit diesen Frameworks erzählen.

Lessons Learned

Wie fühlen sich Chaos / LeSS / Nexus / Etappe an? Wie erkenne ich Abhängigkeiten? Wie gestaltet sich die Kommunikation zwischen den Teams? Was könnte zu mir bzw. unseren Teams passen?

Für wen interessant?

Der Workshop ist für Profis und Anfänger im Bereich agiler Skalierung interessant.

Der Referent

Tim Böttcher

Director Software Engineering
Consumer Products, arvato eCommerce Verwaltungsgesellschaft mbH

Tim Böttcher ist seit 1999 im eCommerce Umfeld in unterschiedlichen Führungspositionen unterwegs. Schwerpunkte waren dabei Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Software-Architektur und Entwicklungsprozesse. 2014, mit Übernahme des Entwicklungsteams für den ESPRIT-Online-Shop für die arvato innerhalb der Bertelsmann Gruppe, erfolgte die Umstellung der Abteilung auf agile Werte und Prozesse. Die Einführung von Scrum und Kanban in neun interdisziplinären Teams und deren Weiterentwicklung bildet neben dem Coaching von Führungskräften den aktuellen Schwerpunkt.

Wolfgang Kurtz

Wolfgang Kurtz ist Experte für agile Führung und seit 2015 als Senior Manager für die Arvato eCommerce Verwaltungsgesellschaft mbH tätig. Aktuell leitet er zwei agile Software-Development Teams für die Weiterentwicklung des Online-Shop von ESPRIT – einem der größten Monobrands in Europa im Bereich Fashion. Schwerpunkte seiner dortigen Tätigkeit sind agile Führung, Coaching von Mitarbeitern, agile Arbeitsmethoden nach Scrum, XP und Kanban sowie agile Skalierungsmodelle großer Produkte über mehrere Teams.
In den letzten Jahren begleitete er einige Unternehmen und Start-Ups auf den Weg zur Agilisierung in den verschiedenen Rollen als agiler Manager, Product Owner, Scrum Master und agile Coach und blickt auf bisher 13 Jahre Erfahrung im Bereich Agile, eCommerce und Digitalisierung zurück.