Eine Konferenz zum Austausch über Agilität in Teams und Unternehmen

Speaker FAQ

Kann ich nach der Einreichung noch Änderungen an meinem Beitrag vornehmen?

Der Titel und die Beschreibung können natürlich im Nachhinein noch angepasst werden, solange sich dein Thema dadurch nicht komplett ändert.
Du kannst die Anpassungen selbst im Speaker-Tool vornehmen (den Zugriff dafür findest du in der Bestätigungsmail). Oder du wendest dich einfach an uns, wir helfen dir gerne.

Wird mein Beitrag nach der Veranstaltung veröffentlicht?

Wir sehen in der Tools4AgileTeams-Konferenz eine großartige Möglichkeit für uns und die Sprecher*innen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Daher möchten wir auch die zugehörigen Beiträge veröffentlichen.

Die Beiträge werden nach und nach alle online auf YouTube und unserer Website verfügbar sein. Damit haben wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und sind daher überzeugt, dass wir für jeden Beitrag ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generieren können. 

Vor und nach der Konferenz planen wir, die Beiträge durch Blog-Artikel und Gastbeiträge zu promoten. In diesem Zusammenhang möchten wir Sprecher*innen wie dir die Gelegenheit geben, Gastbeiträge selbst zu schreiben, um das Thema anzureißen und natürlich auch Links zu deinen Profilen, Websites und gerne auch kommerziellen Angeboten zu teilen.

Habt ihr Vorlagen für die Präsentationsfolien?

Ja, wir haben ein Set an Vorlagen mit Hilfe von Google Slides für Speaker vorbereitet. Du kannst die Vorlagen kopieren und als Google-Präsentation aufbereiten oder eine Version für Microsoft PowerPoint oder Keynote herunterladen. Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei deiner Präsentation benötigst, sind wir gerne für dich da: t4at@seibert-media.net

Gibt es eine Unkostenerstattung für Speaker? Wie steht es mit der Verpflegung/ Hotelübernachtung?

Aktuell bieten wir leider keine Unkostenerstattung für Speaker an.

Als Speaker bekommst du selbstverständlich kostenlosen Zugang zur Konferenz (digital oder vor Ort – je nachdem, wo dein Beitrag stattfindet) und wir veröffentlichen nach der Konferenz alle Beiträge auf unserem Youtube-Kanal.

Vor Ort sind alle angebotenen Getränke und Speisen inklusive.

Für unsere Teilnehmer*innen und Speaker haben wir in unserem Partner-Hotel Star-Apart Hansa Hotel aber ein Zimmerkontingent mit vergünstigten Konditionen geblockt. Mehr Infos findest hier.

Was muss ich vor Ort alles beachten?

Bitte denke daran, dass du deinen Laptop, Ladekabel und deine Präsentationsfolien dabei hast. 

Wenn du vor oder nach deiner Session als Vor-Ort-Teilnehmer*in Remote-Vorträge in Anspruch nehmen möchtest, empfehlen wir, Laptop, Kopfhörer und Ladekabel mitzubringen. Falls ein Session-Raum voll sein sollte, gibt es in der Lounge ausreichend Platz, um die Session remote miterleben zu können.

Was muss ich remote alles beachten?

Technik-Checkliste für Remote-Vorträge:

Browser: 
Verwende einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Google Chrome, Firefox oder Edge. Safari und Internet Explorer werden nicht unterstützt.

Bild:
Die Webcam eines MacBooks oder ThinkPads ist vollkommen ausreichend. Bitte achte darauf, dass die Kamera ungefähr auf Augenhöhe ist

Ton:
Du benötigst ein Headset. Die Tonqualität des im Laptop eingebauten Mikrofons ist qualitativ nicht ausreichend, wenn gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher verwendet werden. Das Headset sollte idealerweise verkabelt sein, um Störungen der Bluetooth-Verbindung durch z. B. einen niedrigen Akkustand zu vermeiden. 

Raum:
Ein heller, ausgeleuchteter Raum ist optimal. Je heller der Raum, desto besser die Bildqualität des Videos. Vermeide es, in einem dunklen Bereich zu sitzen. Optimal ist indirektes Licht, das in der Nähe steht, aber nicht direkt dein Gesicht beleuchtet – eine kleine Schreibtischlampe genügt schon. Vor allem Tageslichtlampen eignen sich für Videokonferenzen, da sie nicht ablenken und für ein natürliches Licht sorgen.
Virtuelle Hintergründe können wir leider nicht empfehlen – die Qualität des Ergebnisses ist meistens nicht besonders schön. Wenn es unbedingt sein muss, achte darauf, dass dein Hintergrund möglichst wenig ablenkt und wenig Details enthält.

Laptop:
Schließe ein Ladegerät an dein Gerät an – die Teilnahme an der Videoschalte braucht vermutlich mehr Strom, als dein Akku hergibt.
Empfehlenswert ist, vorab alle Tabs, die du für den Termin nicht nutzt, zu schließen. Schalte am besten auch alle Störquellen wie bspw. Chats aus. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du den Ruhemodus deines Laptops aktivierst (das gilt auch für Smartphone und Festnetz-Telefon). Falls dein Browser ein Update empfiehlt (gelbe oder rote Notification oben rechts bei Chrome), installiere dies vor der Aufzeichnung.

Internet:
Ist deine Internetverbindung zu Hause oder im Büro gut? Kannst du gegebenenfalls ein LAN-Kabel verwenden, um Störungen zu vermeiden? Wie viele Geräte befinden sich im WLAN? Kannst du einige davon kurzzeitig vom WLAN trennen? Nutzen andere dieselbe Internetverbindung? Falls ja, können sie in der Zeit eine bandbreitenintensive Internetnutzung unterlassen?

Ich bin bei der Konferenz nicht dabei. Wie kann ich mich trotzdem noch in die Konferenz einbringen?

Wir bieten allen Personen, die nicht mit ihrem Vortrag bei der Konferenz angenommen wurden, an, dass sie in das On-Demand-Programm aufgenommen werden können. Mehr Infos hierzu werden wir demnächst mitteilen.  

Dein Newsletter rund um die
Tools 4 Agile Teams

Melde dich jetzt mit deinem Namen und E-Mail-Adresse an, um alle Informationen zur Tools 4 Agile Teams zu erhalten.